Verkehrsuntersuchung Mahlsdorf-Berlin

Bauherr:
Stadt Berlin


Leistungen:
  • Darstellung der Gebietsstruktur
  • Darstellung der verkehrlichen Rahmenbedingungen (Kategorisierung, Verkehrsbelastung)
  • Durchführung und Auswertung von Ganztags-Erhebungen
  • Darstellung der (voraussichtlichen) Bevölkerungsentwicklung
  • Darstellungen von Auswirkungen anhand des Kfz-VISUMmodells

Beschreibung:

Bereitstellung der fachlichen Grundlage für die Abwägung zu den verkehrlichen Belangen für das Bauvorhaben eines REWE-Nahversorgungszentrums

Die verkehrliche Lösung für Mahlsdorf (Straßenbahn und straßenseitige Lösung, sog. „Verkehrslösung Mahlsdorf") und damit die für das Vorhaben relevante straßenseitige Anbindung ist noch nicht abschließend abgestimmt.

Zunächst wurde das Teilnetz im Bestand anhand der aktuellen Verkehrszählungen angepasst.

Dann wurde der Prognosezustand erarbeitet, der die angestrebte Verkehrslösung beinhaltet.

Darauf aufbauend erfolgt die Abschätzung, ob die verkehrlichen Auswirkungen einer Nutzung des Areals durch REWE auch mit der durch die Verkehrslösung Mahlsdorf umgestalteten Verkehrssituation verträglich abgewickelt werden kann.

Die Untersuchung beinhaltet ferner die wesentliche Frage, ob das Vorhaben auch realisierbar ist unter der Maßgabe, dass die Verkehrslösung Mahlsdorf mit einem zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn- Endstelle und einem 10-Minuten-Takt sowie den notwendigen straßenseitigen Änderungen umgesetzt wird.

Zurück
IGS-IT Support