Instandsetzung Brücke über das Schwarze Fließ in Guben

Instandsetzung_Bruecke_ueber_das_Schwarze_Fliess_in_Guben
Instandsetzung_Bruecke_ueber_das_Schwarze_Fliess_in_Guben_2
Instandsetzung_Bruecke_ueber_das_Schwarze_Fliess_in_Guben_3
Instandsetzung_Bruecke_ueber_das_Schwarze_Fliess_in_Guben_4
Bauherr:
Landkreis Spree-Neiße


Leistungen:

Besondere Leistungen

Beschreibung:

In Guben war die Brücke an der K 7148 instand zu setzen. Diese Brücke befindet sich über der Schwarzen Fließ, die wiederum zum FFH-Gebiet „Oder-Neiße-Ergänzung“ gehört. Aufgrund dieser Tatsache war eine FFH-Vorprüfung im Sinne der Erhaltungsziele nach FFH-Richtlinie 92/43/EWG und der §§34, 35 BNatSchG zu leisten. Vermeidungs-und Minderungsmaßnahmen wurden getroffen.
Im Zuge der Instandsetzung der Brücke ist es notwendig gewesen die Schwarze Fließ umzuleiten. Für Arten in und am Fluss ist dies eine Beeinträchtigung gem. §44 BNatSchG, das Vorkommen besonders und streng geschützter Arten gem. FFH-Richtlinie 92/43/EWG musste im Sinne einer saP abgeprüft werden. Es ergaben sich keine Verletzungen der Verbotstatbestände nach §44 BNatSchG.

Zurück
IGS-IT Support