Dienstreise nach Kapstadt

Am 24.02.2022 ging ein ausgewähltes Team von Planern und Bauleitern der IGS Gruppe auf eine zukunftsweisende Reise nach Kapstadt, Südafrika. Bis zum 03.03.2022 war die Gruppe gemeinsam mit Planern, Consultern und Bauleitern aus Großbritannien und Südafrika rundum Kapstadt unterwegs. Neben Besuchen verschiedener interessanter Brückenbaustellen wurden konstruktive Gespräche geführt, mit dem Ziel, eine mittelfristig engere Zusammenarbeit zwischen der IGS Gruppe und Consultern und Planern aus Südafrika bei der Planung und dem Bau moderner Verkehrsinfrastruktur aufzubauen.

Besonders beeindruckend war die Besichtigung der Ashton Arch Bridge im Westkap Südafrikas, der ersten Stabbogenbrücke, die u.a. mittels des Querschubverfahrens in Südafrika errichtet wurde.
Hier entsteht derzeitig neben 2 weiteren neuen Brücken im Zuge des Ausbaus einer ca. 15 km langen mehrstreifigen  Hauptverkehrsstraße eine ingenieurtechnisch sehr anspruchsvolle Spann -Stahl-betonbogenbrücke.  Die Brücke mit einer Spannweite von ca. 110 m wurde im Zwischenausbauzustand in Seitenlage gebaut und anschließend quer eingeschoben. Insofern wurden  innerhalb von 24 Stunden über 8.000 Tonnen Stahlbeton und Stahl mehr als 24 Meter bewegt.

Die beteiligten Teams für Planung und Statik sowie Bauüberwachung arbeiteten eng zusammen, um detaillierte technologische Verfahren zu entwickeln und somit die Einhaltung aller Rahmenbedingungen vor Baubeginn sicherzustellen.

Zurück

IGS-IT Support