Baustart S64 – Studentisches Wohnen in der Schlieperstraße Berlin

Im April war der Baustart für den Umbau, die Erweiterung und die Sanierung in der Schlieperstraße in Berlin. Die Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH plant ein ehemaliges Bürogebäude mit 2 Geschossen aufzustocken und in ein Studentenwohnheim umzubauen. Das Bestandsgebäude wurde während des 2.Weltkrieges bis auf die Kellerwände zerstört und in den 50er Jahren bis zum 2.OG wieder aufgebaut. Das Tragwerk besteht aus Stahlbeton-Rippendecken und einer Mischung aus innenliegendem Stahlskelett und außenliegenden Mauerwerksbau.

Die als Pultdach realisierte Dachdecke muss zur Ausbildung der Aufstockung abgebrochen werden.

Um die zusätzlichen Lasten der Aufstockung möglichst gering zu halten, ist für das neue Tragsystem eine Kombination aus Stahlträgern und Holzbalkendecken bzw. Brettsperrholz-Elementen angedacht. Im Dachgeschoss werden die tragenden Wände aus einer Holzständerkonstruktion ausgeführt. Zur Wahrung der Abstandsflächen sind die beiden zusätzlichen Geschosse als zurückgesetzte Staffelgeschosse konzipiert, wodurch die Lasten mit Stahlträgern abgefangen werden müssen.

Damit die Bestandsfundamente die erhöhten Lasten sicher in den Baugrund ableiten können, werden die nach aktueller Normung unterdimensionierten Fundamenten mittels HDI-Säulen unterfangen.

Infolge des nicht-konstruktiven Abbruchs stellte sich ein großflächiges Freiliegen der Bewehrung der bestehenden Stahlbeton-Rippendecken heraus. Zur Wahrung der Standsicher- und Gebrauchstauglichkeit, erfolgt eine Sanierung mittels SPCC.

Aktuell sind der Spezialtiefbau sowie die Betonsanierung im vollen Gange, bevor der eigentliche Rohbau anschließt.

Die IGS Ingenieure GmbH & Co. KG ist bei diesem Bauvorhaben für die Leistungsphasen 3-6 und 8 der Tragwerksplanung zuständig.

Visualisierung: FCA Architekten, Weimar; www.fca-consult-architekten.com
Fundamentertüchtigung mittels HDI-Säulen