Juli

15

2023

Neubau Feuer- und Rettungswache 3 in Kassel

In Kassel-Waldau entsteht bis Sommer 2026 die Feuer- und Rettungswache 3, in der neben Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst auch der Katastrophenschutz sowie die freiwillige Feuerwehr untergebracht werden.

Insgesamt werden nach aktuellen Aussagen rund 60 Millionen Euro zur Sicherstellung der kritischen Infrastruktur investiert.

Die IGS Ingenieure GmbH & Co. KG sind stolz bei diesem wichtigen Projekt die Tragwerksplanung sowie die Bauphysik begleiten zu dürfen.

 

Illustration: kPlan AG

Juni

12

2023

Spatenstich, 2. Bauabschnitt Arndtstraße in Erfurt

Lange wurde der grundhafte Ausbau der Erfurter Arndtstraße geplant, diskutiert, verworfen. Nun startet das Projekt in Kürze.

Mai

31

2023

Brückenbausymposium am 31.05.2023

Das diesjährige Dresdner Brückenbausymposium war wieder eine ausgezeichnete Veranstaltung, die Fachleute aus der Brückenbauindustrie zusammengebracht hat, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren. Das Symposium bot eine breite Palette von Vorträgen renommierter Experten. Themen wie innovative Konstruktionstechniken, nachhaltige Materialien, digitale Planungswerkzeuge und effektive Instandhaltungsstrategien standen im Fokus. Das Symposium bot weiterhin für Unternehmen und Organisationen eine Plattform, um ihre innovativen Produkte, Technologien und Forschungsprojekte im Bereich des Brückenbaus zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Die informellen Gespräche und Diskussionen während der Pausen förderten den Austausch von Erfahrungen und die Bildung neuer Verbindungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Dresdner Brückenbausymposium, bei dem wir erneut die Gelegenheit haben werden, uns mit den Besten der Branche zu vernetzen und an den neuesten Entwicklungen teilzuhaben. Für den Deutschen Brückenbau Preis 2023 war u.a. IGS Ingenieure GmbH & Co. KG in der Kategorie „Fuß- und Radwegbrücken“ mit der denkmalgerechten Sanierung der Carl-Alexander-Brücke bei Dornburg nominiert.

Februar

06

2023

START der Bohrpfahlarbeiten Hafenstraße in Nürnberg

Der 1. Bohrpfahl wurde fertiggestellt.

Februar

01

2023

Baufortschritt der ArternArena

Für die ArternArena ist folgender Baufortschritt erreicht:

- Glasfassaden installiert

- Beginn Außenputz

- Beginn Prallwände

- Trockenbau, TGA in Arbeit

- Geländer in Ausführung

Januar

26

2023

Erweiterungsbau der Gesamtschule in Melsungen

- Decke ü. EG betoniert

- Wände und Stützen weitestgehend als Sichtbetonflächen

- Brückenbauwerk als Verbindung zum Bestand wird vorbereitet

- Richtfest nach Decke ü. OG

Dezember

22

2022

Feierliche Freigabe des Promenadendecks in Erfurt

Am 16.12.2022 fand nach zweijähriger Bauzeit die Übergabe der Fußgänger- und Radwegbrücke über den Flutgraben und die Stauffenbergallee, besser bekannt als „Promenadendeck“ in Erfurt statt. Die offizielle Freigabe erfolgte durch Alexander Reintjes (Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes) Matthias Bärwolff (Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport), Susanna Karawanskij (Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft), Dr. Tobias Knoblich (Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung) und OB Andreas Bausewein.

Die Kinder des AWO-Kinderhauses "An der Schmalen Gera" tanzten trotz der eisigen Temperaturen für die Eröffnungsgäste.

Leistungen IGS: Örtliche Bauüberwachung, Fertigungsüberwachung Stahlbau, Nachtragsmanagement

Dezember

13

2022

Rückblick Hochbau-Akquise 2022

Wieder einmal neigt sich ein aufregendes und von spannenden Projekten geprägtes Jahr zum Ende hin.
Neben der Bearbeitung und Realisierung verschiedenster Projekte aus den Vorjahren, durften wir uns auch wieder über neue herausfordernde Projekte freuen.
Somit nutzen wir die Weihnachtszeit, um neue Kräfte zu bündeln und uns voller Tatendrang den Herausforderungen des neuen Jahres 2023 zu stellen:

- Neubau der KITA Rosbach-Rodheim
- Neubau der Dreifeldhalle in Wertheim
- Neubau der Everwordgrundschule in Warendorf
- Neubau der Feuer- und Rettungswache 3 in Kassel
- Neubau der Grundschule in Grimma
- Neubau der Universitätsschule in Dresden
- Neubau einer Dreifeldhalle mit Klassentrakt in Nauen
- Neubau einer KITA und Hort in Dresden-Weixdorf
- Neubau der KITA in de Brinke in Warendorf
- Neubau einer 4-Feldhalle in gestapelter Bauweise in Leipzig
- Neubau der Kreuzgrundschule in Dortmund
- Neubau einer Zweifeldhalle in Borken
- Neubau der Pestalozzi-Grundschule in Koblenz
- Neubau der Grundschule Brockhagen

Dezember

06

2022

Bauprojekt Erneuerung Hafenbrücken: Erster Spatenstich

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg beginnt mit der Sanierung der Hafenbrücken.
Am Europakai, unweit der Hafenstraßen-Brücke, haben Oberbürgermeister Marcus König, Bürgermeister Christian Vogel und Regierungsvizepräsidentin Birgit Riesner am heutigen Donnerstag, 1. Dezember 2022, den ersten Spatenstich zum Auftakt des Nürnberger Großprojekts vollzogen. An dieser Stelle entsteht im nächsten Jahr die Behelfsbrücke, die die Zeit überbrückt, in der die drei alten Brücken abgerissen und an ihrer Stelle zwei neue gebaut werden.

https://www.youtube.com/watch?v=Ijhm2Jl6y7M

August

23

2022

Grundsteinlegung Zweifeldhalle in Arneburg

Am 25.05.2022 fand bei schönstem Sommerwetter die Grundsteinlegung der neuen Zweifeldhalle für die Stadt Arneburg statt. So wurden eine tagesaktuelle Zeitung, Fotos und Gegenstände der ansässigen Sportvereine im Sichtmauerwerk eingemauert...

 

IGS-IT Support