Neubau der Universitätsschule Dresden

Die Landeshauptstadt Dresden plant den Neubau der Universitätsschule mit neuen pädagogischen Konzepten für über 1000 Schüler.

Die Besonderheit bei dem Projekt ist die Integration der bestehenden DDR-Typenschule in die Neubauten.

Hierzu sieht der Architekturentwurf der ARGE Hartmann+Helm / Junk&Reich aus Weimar vor, dass das Bestandsgebäude umgebaut und um 1 Geschoss aufgestockt wird. Gleichzeitig wird der Bestandsbaukörper von 3 einzelnen Neubauten eingebettet, sodass im Ergebnis ein komplexer ganzheitlicher Schulbaukörper entsteht.

Die Herausforderungen im Bereich der Tragwerksplanung waren mindestens ebenso vielseitig.

So erhöhen sich z.B. durch die Aufstockung die Lasten, welche in die Bestandsgründung eingetragen werden, wodurch diese ertüchtigt werden müssen.

Im Erdgeschoss eines Neubaukörpers ist die Mensa angeordnet. Um hier eine stützenfreie Konstruktion zu ermöglichen, werden weitgespannte wandartige Träger in den Obergeschossen ausgebildet.

Im Bereich der Neubauten liegt zudem ein setzungsanfälliger Baugrund vor.

Wir als IGS Ingenieure GmbH & Co. KG sind sehr stolz, bei diesem komplexen Projekt mit unserer Expertise im Bereich der Tragwerksplanung unterstützen zu dürfen.

Bildrechte: ARGE Unischule Dresden (Hartmann+Helm Planungsgesellschaft mbH, Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH)

IGS-IT Support